Menu

Kompaktes Getriebe für feine Öl-Emulsionen

Saucen-Blitz

Betty Bossi

Die Grundlage vieler feinen Saucen ist eine selbst gemachte Mayonnaise. Diese misslingen aber leider oft. Hier hilft ab sofort unsere gemeinsame Neuentwicklung mit Betty Bossi: der handliche Saucen-Blitz. Von aussen und in der Handhabung ist die Öl-Eigelb-Mischkugel ein sehr einfach gestaltetes Produkt. Unter der schlichten Haube versteckt sich aber ein komplex ausgeklügeltes System zur Kraftübertragung von der Handkurbel auf die organisch anmutenden Mischdrähte im Inneren. Letztere sind von der industriellen Emulsionsherstellung inspiriert. Das komplexe Kegel-Zahnrad-Getriebe schmiegt sich in der oberen Hälfte des Saucen-Blitzes um dem Öl-Behälter. Das kontrollierte Beimengen reguliert ein Ventil mit zwei Durchflussoptionen. Dafür haben wir uns mit unterschiedlichen Übersetzungen und Mischer empirisch an ein perfektes Resultat herangetastet. Weitere funktionale Highlights: Die Antirutschunterlage dient gleichzeitig als Deckel für die Aufbewahrung im Kühlschrank und die einfache Zerlegung in spülmaschinentaugliche Einzelteile. Optisch wird die strenge Geometrie der Kugel nur einmal geschnitten. Dazu symbolisiert die orange Farbe den Weg des Öl's vom Tank über das Ventil bis auf die Mischfinger.

Leistungen

- Analyse von Produkten auf dem Markt
- Konzeptentwicklung
- Beurteilung und Tests von Prototypen
- Designentwicklung
- Materialgerechte Konstruktion
- Begleitende Beratung in der Produktion

Saucen Blitz freigestellt

Der Saucen-Blitz von Betty Bossy verbindet eine komplexe Antriebslösung mit kompakten Design genauso zuverlässig wie Eigelb mit Sonneblumen-Öl. So gelingt dank unserer kompletten Neuentwicklung immer eine perfekte Mayonnaise.

Designsketches

Explosionsansicht

Mischer